Werbung

enthält Werbung (unbezahlt)

Samstag, 14. August 2021

A reason to stay - Jennifer Benkau gelesen von Maren Ulrich & Julian Mill

 


Titel: 
                            A reason to stay 
Autorin:                       Jennifer Benkau 
Sprecher :                    Maren Ulrich 
                                      Julian Mill 
Verlag:                          Saga Verlag 
Erscheinungsjahr :      2021 
ISBN :                           978-8726870664 
ASIN :                           8726870665 
Laufzeit :                      13:44 Stunden  

 

 

Autorin :

Jennifer Benkau schreibt Bücher für Erwachsene, Kinder und Jugendliche und hat sich vor allem mit der erfolgreichen "Dark Canopy"-Reihe einen Namen gemacht, für die sie 2013 u. a. mit dem DeLiA-Literaturpreis ausgezeichnet wurde. 2016 gründete sie zusammen mit vier anderen Autorinnen das Label INK REBELS. Ihr Herz schlägt für die Fantasy und die schreibt sie gern mit lauter Musik, Schokolade und jeder Menge Kaffee. Sie lebt mit ihrem Mann, vier Kindern, zwei Hunden und einem Pferd zwischen Düsseldorf und Köln und ist auf der ständigen Suche nach versteckten Toren in fremde Welten. Ganz zufällig fand sie dabei auch einen Weg nach Lyaskye. 2019 wurde ihr Buch "One True Queen. Von Sternen gekrönt", erschienen bei Ravensburger, von der Lese-Community Lovelybooks mit dem bronzenen Lesepreis in der Kategorie "Jugendbuch - Fantasy" ausgezeichnet. (Quelle Amazon)

Inhalt:

Irgendwo ankommen, nicht mehr weglaufen und vor allem: nie wieder in ihrem alten Auto schlafen. Nichts wünscht sich Sibyl, genannt Billy, mehr, als endlich ein Zuhause zu finden. Was sie gar nicht braucht, ist noch mehr Chaos in ihrem Leben - bis sie Cedric buchstäblich in die Arme läuft. Mit dem schiefen Lächeln, dem trockenen Humor und der entwaffnenden Ehrlichkeit berührt er etwas in Billy, das sie verloren glaubte. Doch die Gerüchte, die man auf dem Liverpooler Uni-Campus über ihn erzählt, entsprechen der Wahrheit: Cedric verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau. Als Billy den Grund erfährt, weiß sie, dass sie sich von ihm und seiner Dunkelheit fernhalten sollte. Nicht nur zu ihrem Schutz, sondern auch zu seinem … (Quelle Amazon)

Meine Meinung:

Weglaufen ist eine Lösung. Jedenfalls für Billy, die geflohen aus London letztendlich in Liverpool landet. Hier kennt sie keiner und auch nicht ihre Vergangenheit. Vor allem ist sie hier weit weg von ihrem Vater und ihrem Exfreund. In Liverpool erhofft sie sich einen Neustart, weit weg von der Beeinflussung ihres Vaters, denn für ihn steht Billys Zukunft klar fest. Erst das Jurastudium und dann in die Kanzlei eintreten. Billy jedoch hat andere Pläne und träumt von einem Job in einem Naturkundemuseum. Bei einer Party rennt sie Cedric in die Arme, doch so schnell wie sie sich getroffen haben, trennen sich ihre Wege auch wieder. Cedric, der keine festen Beziehungen will und mit jedem Mädchen nur einmal ausgeht, ist Neugierig auf diese interessante junge Dame geworden. Erst durch das Eingreifen von Billys Freundin, welche ein Date der beiden organisiert, sehen sie sich wieder. Beide haben mit ihren Problemen zu kämpfen und trotzdem merken sie, dass sie einander gut tun.

Ich bin mir nicht sicher ob dieses Buch in die Kategorie „New Adult“ oder „Liebesroman“ fällt, ich für meinen Teil hatte mit der Geschichte so meine Probleme. Vorweg ich habe das Hörbuch gehört, und nicht das Buch gelesen. Wenn ich richtig im Netz gelesen habe, gibt es zu dem Buch eine Trigger Warnung. Im Hörbuch wird jedoch auf nichts hingewiesen. Das eine oder andere mal beim Hören dachte ich schon, na und zu dem Buch gibt es keine Trigger Warnung? Ohne großartig spoilern zu wollen, geht es in der Geschichte um mentale Gesundheit. Ich finde da sollte, auch bei einem Hörbuch, darauf hingewiesen werden. Zumindest sollten Anlaufstellen genannt werden. Die Story zwischen Billy und Cedric war ganz nett, aber für mich leider auch nicht mehr. In der Mitte des Hörbuches hatte ich sogar kurzeitig überlegt abzubrechen. Leider hatte ich auch so meine Probleme mit den Sprechern, ich habe lange gebraucht um mit ihnen einigermaßen warm zu werden, besonders mit Julian Mill. Warum man ihn einige der Passagen im Buch hat „singen“ lassen verstehe ich beim besten Willen nicht. Es wäre besser gewesen er hätte sie gelesen. Mit Maren Ulrich kam ich hingegen nach und nach besser klar. Leider hat mich das Hörbuch im Allgemeinen nicht abgeholt. Alleine die Problembewältigung klang für mich zu einfach und zum „ohhhh wie süß“ Gefühl war das Thema zeitweise zu ernst.

Fazit: Kein schlechter New Adult Roman, er hat nur leider meinen Geschmack überhaupt nicht getroffen. Ich bin mir aber noch unschlüssig ob ich Teil 2 auch hören werde.

Von mir gibt es daher leider nur 3 von 10 Schatzkisten.


 

Vielen Dank an den Saga Verlag und NetGalley zur Verfügungsstellung eines Hörbuch Rezensionsexemplars. Dies hat in keiner Weise meine Meinung beeinflusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen