Werbung

enthält Werbung (unbezahlt)

Mittwoch, 11. August 2021

Die Akte Adenauer - Ralf Langroth

 

Titel: 
                            Die Akte Adenauer 
Autor:                           Ralf Langroth 
Verlag:                         Rowohlt Taschenbuch 
Erscheinungsjahr :      2021 
ISBN 13 :                      978-3499004759 
ISBN 10 :                      3499004755

 

Autor:

Ralf Langroth ist das Pseudonym eines Autors mit Übersetzungen in fünfzehn Sprachen. Vier Bücher des Autors sind derzeit von einer hochkarätigen Produktionsfirma der ersten Reihe für eine Verfilmung optioniert. In den Romanen um den BKA-Mann Philipp Gerber und die Journalistin Eva Herden verbindet Ralf Langroth seine beiden Stärken, die genaue Recherche und das Erzeugen hoher Spannung. Mit dem Auserzählen historischer Leerstellen präsentiert der Autor atmosphärische und packende zeitgeschichtliche Spionagethriller aus den jungen Jahren der BRD (Quelle Amazon)

Inhalt:

Die dunklen Geheimnisse einer jungen Demokratie. Die Entstehung des BKA. Das biedere Rheinland als Hitzekessel der Mächte, auf das der Schatten des Kalten Krieges fällt.

Mitten im Wahlkampf 1953 wird Philipp Gerber Kriminalhauptkommissar beim BKA. Seine Aufgabe: den Mord an seinem Vorgänger aufzuklären. Sein Geheimnis: Wie der Ermordete ist Gerber Agent der Amerikaner. Gemeinsam mit der Journalistin Eva Herden findet er heraus, dass die rechtsgerichteten «Wölfe Deutschlands» noch aktiv sind. Um ein Zeichen gegen den Kommunismus setzen, wollen sie einen der führenden linken Politiker töten. Bundeskanzler Adenauer persönlich betraut Gerber mit der Aufgabe, seinen Kontrahenten zu beschützen … (Quelle Amazon)

Meine Meinung :

Sommer 1953, Philipp Gerber ein US-Soldat mit deutschen Wurzeln soll kurzfristig als amerikanischer Agent beim BKA eingeschleust werden. Der tödliche Unfalltod seines Vorgängers beim BKA, ebenfalls amerikanischer Spion, wollen die Amerikaner nutzen, um wieder einen Agenten auf diese Stelle zu positionieren. Gerber bekommt den Auftrag den Unfalltod des verstobenen BKA-Kommissars aufzuklären. Obwohl Gerber eigentlich zurück in die USA will, um dort einen Job in Harvard anzunehmen, stimmt er auf Drängen seines vermeintlich zukünftigen Schwiegervaters, einem US-General, zu den Fall beim BKA zu lösen. Schnell stößt Gerber mit seinen neuen Kollegen aneinander, denn für sie kommt Gerber aus dem nichts. Dieser stößt bei seinen Ermittlungen ausgerechnet auf Eva Heller, Reporterin einer Zeitung welche als Kommunismus freundlich gilt. Zusammen mit ihr versucht er hinter die Geheimnisse alter Nazi Stränge, übrig gebliebenen Splittergruppen und politische Machenschaften zu kommen.

Das Setting des Romans spielt in der noch jungen Demokratie Deutschlands, kurz vor der zweiten Bundestagswahl. Überall im Land gibt es immer noch alte Nazi-Seilschaften, und die USA sind am Anfang ihres Kalten Kriegs mit Russland. Diese versuchen sich bestens zu positionieren, um weiterhin die Fäden in der Hand halten zu können und einen Verbündeten gegen Russland zu haben. Der Roman ist eine gute Mischung aus historischen Fakten und einem spannenden Kriminalfall, die geschickt ineinander zusammenlaufen. Die Schilderungen der Anfänge der Bundesrepublik mit den Sorgen und Nöten der Protagonisten hat Ralf Langroth gekonnt eingefangen und zeichnet detailliert die Atmosphäre dieser Zeit. Gut ausgearbeitete Haupt- und Nebencharaktere werden gut beschrieben, und gerade Gerber Gewissensfragen, wem er überhaupt noch trauen kann, zeigen dem Leser das für und wider. Gleichzeitig muss er sich auch der Frage seiner nationalen Zugehörigkeit stellen. Der flüssige aber doch spannende Schreibstil mit seinen überraschenden Wendungen fesselt gekonnt den Leser bis zum letztendlichen Showdown der Geschichte mit einer für mich passenden Auflösung. Das Einflechten von historischen, realen Persönlichkeiten wie Konrad Adenauer und Herbert Wehner geben dem Roman genau den Flair der ihn spannend macht.

Die Akte Adenauer ist ein gelungener Serienauftakt für kommende Fälle mit Philipp Gerber.

Fazit : Eine gelungene Mischung aus Fiktion und historischen Tatsachen, verpackt in einem spannenden Thriller

Von mir gibt es 5 Schatzkisten

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen