Autorin :
Die Thriller-Autorin Catherine Shepherd (Künstlername) wurde 1972 geboren und lebt mit ihrer Familie in Zons am Rhein. Catherine Shepherd hat Wirtschaftswissenschaften an der Universität Gießen studiert und nach Ihrem Abschluss als Diplom-Ökonomin in einer Düsseldorfer Bank gearbeitet. Ihren ersten Bestseller-Thriller veröffentlichte sie im April 2012. Als E-Book erreichte "Der Puzzlemörder von Zons" bereits nach kurzer Zeit die Nr. 1 der deutschen Amazon Kindle Bestsellerliste….. Im November 2015 wurde der erste Band der zweiten Reihe um die Berliner Spezialermittlerin Laura Kern veröffentlicht. Der Titel "Krähenmutter" war wochenlang Nr. 1 der Kindle Bestseller Charts…. Im November 2016 erschien "Mooresschwärze" (Kindle Nr. 1 Titel), der erste Thriller aus der dritten Reihe um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz… (Auszüge Autorenbeschreibung Quelle Amazon)
Inhalt:
Julia Schwarz kennt sich aus mit dem Tod. Die Rechtsmedizinerin ist in ihrem Institut auch als Eislady bekannt. Nichts kann sie so schnell aus der Bahn werfen. Jedenfalls nicht, solange sie es schafft, ihre düstere Vergangenheit in Schach zu halten. Als Kriminalkommissar Florian Kessler sie zu einem Tatort in einem nahe gelegenen Moor ruft, sieht alles zunächst nach einem einfachen Fall aus. Aber dann verschwindet die Leiche und Julia macht sich auf die Suche nach dem toten Mädchen. Doch statt der Leiche stößt sie auf ein weiteres Opfer. Erst jetzt begreift Julia, dass sie es mit einem gefährlichen Serientäter zu tun hat, der einen perfiden Plan verfolgt. Ein sonderbares Tattoo auf dem Bauch der Frauen scheint die einzige Verbindung zwischen den Fällen zu sein. Aber die Zeit läuft gegen Julia und sie ahnt nicht, dass sie selbst bereits viel zu tief in den Strudel des Bösen geraten ist.
Meinung :
Eine neue Reihe aus der Feder von Erfolgsautorin Catherine Shepherd. Dr. Julia Schwarz ist Rechtsmedizinerin in Köln und zuständig für Mordfälle in und um Köln. In ihrem ersten Fall geht es um Leichen junger Mädchen, welche in einem nahegelegenen Moor gefunden werden. Die toten jungen Frauen weisen seltsame Zeichnungen/Tätowierungen auf, welche es zu entschlüsseln gilt. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Florian Kessler macht sich Fr. Dr. Julia Schwarz auf die Suche nach dem Täter. Mein erster Gedanke zu dieser Reihe war, noch eine Pathologin die sich mit einem Kollegen der Polizei auf Mörderjagd begibt. Die Rechtsmedizinerin ist in Köln angesiedelt und da wir Rheinländer für unseren Lokalpatriotismus bekannt sind, gab ich der Reihe einfach mal eine Chance.
Der Plot ist spannend und obwohl das Buch aus dem Jahr 2016 ist, immer noch aktuell wie eh und je. Ich finde es immer wieder erschreckend, wie einfach es zu sein scheint, junge Mädchen online mit Fake Profilen zu locken. Die Hauptprotagonistin Dr. Julia Schwarz wird als kühl und distanziert beschrieben, doch der Hörer bekommt auch eine andere Seite von Dr. Schwarz gezeigt, die sie verletzlich zeigt. Sie hat mit der Vergangenheit zu kämpfen, die Einflüsse bis in die Gegenwart hat. Gelesen wurde das Hörbuch von Svenja Pages, bekannt als Schauspielerin und Hörbuchsprecherin.
Mir hat der Auftakt der Reihe gut gefallen, auch wenn die Sprecherin nicht zu einer meiner liebsten Sprecherinnen werden wird. Das verstellen der Stimme bei dem ein oder anderen Charakter fand ich mehr als übertrieben und furchtbar. Der Geschichte hat es jetzt allerdings nicht geschadet.
Für den Auftakt der Serie gibt es von mir 7 von 10 Schatzkisten.