Werbung

enthält Werbung (unbezahlt)

Sonntag, 11. Juli 2021

Pfoten vom Tisch ! Meine Katzen, andere Katzen und ich - HaPe Kerkeling

 

Titel: 
                     Pfoten vom Tisch !
 
            Meine Katzen, andere Katzen und ich 
Autor:                   HaPe Kerkeling 
Sprecher :             HaPe Kerkeling 
Verlag:                  Hörbuch Hamburg Verlag 
Erscheinungsjahr :  2021 
ISBN :                        978-3-886952517-4 
Laufzeit :                   7:27 Stunden  

 

 
 
Autor : 
Hape Kerkeling, 1964 in Recklinghausen geboren, arbeitet seit 1984 beim Fernsehen; berühmt wurde er mit der Rolle „Hannilein“. Seitdem folgte eine Vielzahl erfolgreicher Live-Auftritte sowie TV-Shows und -Serien wie „Känguru“, „Total Normal“, „Hape trifft“ und „Let’s Dance“, als Königin Beatrix, Uschi Blum oder Horst Schlämmer. Der Entertainer, Schlagersänger, Moderator, Kabarettist und Autor wurde u.a. mit der Goldenen Kamera, dem Adolf-Grimme-Preis und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet… (Quelle Piper Verlag)

Inhalt:
Seit seiner Kindheit ist Hape Kerkeling katzenverrückt. Als er acht war, schlich Peterle auf sanften Pfoten in sein Kinderleben. Später waren der gemütliche Samson, eine Seele von Kater, und der rote Spock an seiner Seite. Dann kam Anne – bildschön und superschlau. Nach ihr Bolli, die Überlebenskünstlerin. Und neuerdings ist die schwarz-weiße Kitty die Chefin im Haus. Hape hat mehr als sein halbes Leben mit Katzen geteilt. Er weiß: Die Zuwendung, die man seinem Vierbeiner schenkt, bekommt man hundertfach zurück. Stubentiger haben magische Fähigkeiten, sie verstehen uns Menschen und erweitern unsere Sensorik. Eine hinreißende und sehr persönliche Liebeserklärung an das Leben mit Katzen, das beglückend, bereichernd und ganz bestimmt nie langweilig ist. (Quelle Amazon)

Meine Meinung: 
Was hab ich mich gefreut, als ich das neue Hörbuch von Hape Kerkeling entdeckt habe, und dann auch noch über Katzen! Mein Katzen Mama Herz lief über. Ich mag Hape Kerkeling und besonders seinen Witz (außer Horst Schlemmer, den kann ich nicht ausstehen), und habe mich daher wirklich auf ein paar schöne Hörstunden mit ihm gefreut. Er erzählt in diesem Buch hauptsächliche über seine beiden Lieblinge Spock und Samson, die ihn ca. 13 Jahre lang begleitet haben.  Er erzählt die eine oder andere Anekdote, wo der Katzenbesitzer denkt „haha ja kenn ich“, oder „nee also da ist meine ganz anders“. Jedoch machen die Anekdoten über seine Katzen, von denen im Laufe des Hörbuchs noch ein paar mehr in Erscheinung treten, leider nur gefühlt die Hälfte des Hörbuchs aus. Die andere Hälfte ist eher ein Sachbuch, in dem er zukünftigen Katzeneltern Tipps gibt, wenn fest steht dass sich eine Katze zugelegt wird. Der eine oder andere Tipp ist wirklich sinnvoll, das habe ich aus eigener Erfahrung gelernt, aber für erfahrene Katzenmamas und -papas eher nicht. Als erfahrene stolze Katzenbesitzer hört man hier nicht mehr so richtig hin, wenn es um Tipps beim adoptieren einer Katze geht. Hape Kerkeling erzählt auch über die Entstehung der Katzen und wie sich die einzelnen Rassen evolutioniert  haben, was mich aber persönlich nur bedingt interessiert hat.

Abschließend muss ich leider sagen, das mir das Hörbuch nur bedingt gefallen hat, denn es war für mich zu viel Sachbuch, und zu wenig lustige Geschichten eines Katzenpapas.

Daher von mir nur 6 von 10 Schatzkisten.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen