Werbung

enthält Werbung (unbezahlt)

Samstag, 3. Juli 2021

Haie unter dem Eis - H. Dieter Neumann

 



Titel: 
                            Haie unter dem Eis 
Autor:                           H. Dieter Neumann 
Verlag:                         Piper Spannungsvoll 
Erscheinungsjahr :      2021 
ISBN 13 :                      978-3492504942 
ISBN 10 :                      3492504949

 

 

 

 

Autor: 
H. Dieter Neumann, Jahrgang 1949, war Offizier in der Luftwaffe der Bundeswehr. Nach seinem Ausscheiden als Oberstleutnant d. R. wurde der Diplom-Finanzökonom (BI) Vertriebsleiter und Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens und schließlich Vorstand einer Dienstleistungsgenossenschaft. Danach erfüllte er sich seinen Lebenstraum, indem er einige Semester Neuere Deutsche Literatur studierte und sich ganz aufs Schreiben verlegte. Neumann hat sich der Spannungsliteratur verschrieben. Neben seinen Thrillern und Kriminalromanen hat er jedoch auch vier Sachbücher über Redewendungen veröffentlicht. Im Jahr 2018 wurde er mit dem Jurypreis des NordMordAward ausgezeichnet. Als passionierter Segler ist Neumann oft und gern auf dem Wasser. Er ist verheiratet, hat zwei erwachsende Töchter und lebt in der Nähe von Flensburg auf dem Land.  (Quelle Amazon)
 
Inhalt: 
Klirrend kalt - erster Band der Küstenkrimis mit der jungen TV-Journalistin Kira Lund

Eiswinter im deutsch-dänischen Grenzland. Eine Beamtin der Flensburger Stadtverwaltung kehrt vom Tauchgang unter die zugefrorene Ostsee nicht zurück. Erst als Tauwetter einsetzt, wird ihre Leiche auf dem Meeresgrund gefunden. Die forensischen Untersuchungen zeigen, dass die erfahrene Sporttaucherin unter Wasser ermordet wurde. Die junge Reporterin Kira Lund soll über den rätselhaften Fall berichten. Schnell stößt sie dabei auf undurchsichtige Machenschaften rund um einen millionenschweren Immobiliendeal, gerät deshalb plötzlich selbst ins Visier skrupelloser Gegner und wird zum Ziel eines heimtückischen Mordanschlags. (Quelle Amazon)

Meine Meinung : 
Im Mittelpunkt des neuen H. Dieter  Neumann Roman steht die junge Video Journalistin Kira Lund, die für einen Regionalsender im hohen Norden Deutschlands als Video Reporterin tätig ist. Der nächste Auftrag den sie von ihrem  Chef erhält, ist die Reportage über eine Frau, die beim Eistauchen in der Flensburger Förde ums Leben kam. Entsetzt muss Kira feststellen, dass es sich bei der Toten um ihre Freundin Carola handelt. Überzeugt davon, dass der unter Tötungsverdacht stehende Ehemann zu Unrecht beschuldigt wird, beginnt sie auf eigene Faust zu recherchieren. Unterstützung erhält sie von Hauptkommissarin Helene Christen. Durch Kiras hartnäckigen Recherchen,  bei der sie einem Komplott auf die Spur kommt, gerät sie selber in Gefahr.

Dieser Roman ist der Auftakt einer neuen Roman Reihe von H. Dieter  Neumann, der auch dieses Mal im hohen Norden angesiedelt ist. Sein neuer Hauptcharakter lebt und arbeitet auf dem Stück Land zwischen Nord – und Ostsee im hohen Norden. Gekonnt setzt er die Umgebung in die Geschichte ein und beschreibt sie so lebhaft, dass der Leser durchaus geneigt sein könnte diese in seine nächste Urlaubsplanung mit einzubeziehen.  Der flüssige Schreibstil des Autors erleichtert dem Leser der Story in einem Fluss zu folgen. Besonders gefallen hat mir, dass der Autor seinen neuen Charakter Kira in meinen Augen sehr real gezeichnet hat. Keine Superheldin die alles aus dem nichts wuppt, ohne jegliche Probleme in ihrem Leben. Nicht nur, dass sie gefühlsmäßig mit dem Tod ihrer Freundin umgehen muss, der Autor zeigt auch gleichzeitig die alltäglichen Probleme die sie zu bewältigen hat.  In diesem Roman kommt auch die Romanfigur Helene Christ als Hauptkommissarin wieder zum Einsatz. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich diese Reihe (noch) nicht gelesen habe, und auch dieser interessante Charakter vollkommen neu für mich war.

H. Dieter  Neumann  kommt auch in diesem Roman wieder ohne großartig beschriebene Brutalität und Beschreibungen von Körperflüssigkeiten aus. Im Gegenteil, mit einem guten Spannungsbogen, mit hier und da einem guten Wortwitz, macht er dieses Buch zu einem entspannten aber dennoch spannenden Lesevergnügen. 

Vielen Dank an den Piper Spannungsroman Verlag zur Verfügungsstellung eines Rezensionsexemplars. Dies hat in keinster Weise meine Meinung beeinflusst.

Von mir gibt es 8 von 10 Schatzkisten 


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen