Werbung

enthält Werbung (unbezahlt)

Samstag, 29. August 2020

Drakon - Tod unter Segeln; H. Dieter Neumann

Titel:                             Drakon - Tod unter Segeln 
Autor:                           H. Dieter Neumann
Verlag:                          Piper
Erscheinungsjahr :      2020 
Original Titel :               -
ISBN :                            978-3492503969   
 

Der Autor :

H. Dieter Neumann, Jahrgang 1949, war Offizier in der Luftwaffe der Bundeswehr. Nach seinem Ausscheiden als Oberstleutnant d. R. wurde der Diplom-Finanzökonom (BI) Vertriebsleiter und Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens und schließlich Vorstand einer Dienstleistungsgenossenschaft. Danach erfüllte er sich seinen Lebenstraum, indem er einige Semester Neuere Deutsche Literatur studierte und sich ganz aufs Schreiben verlegte. Neumann hat sich der Spannungsliteratur verschrieben. Neben seinen Thrillern und Kriminalromanen hat er jedoch auch vier Sachbücher über Redewendungen veröffentlicht. Im Jahr 2018 wurde er mit dem Jurypreis des NordMordAward ausgezeichnet. Als passionierter Segler ist Neumann oft und gern auf dem Wasser. Er ist verheiratet, hat zwei erwachsende Töchter und lebt in der Nähe von Flensburg auf dem Land. (Quelle Piper Verlag)

Inhalt Verlag :

Malte Janssen überführt die luxuriöse Segelyacht des Oligarchen Timur Krylow, die auf seiner Bootswerft gebaut wurde, von der deutschen Ostseeküste nach Sankt Petersburg. Doch der Törn, der Malte helfen sollte, über den kürzlichen Tod seiner Frau hinwegzukommen, wird zum Albtraum: In den Hoheitsgewässern der Russischen Föderation entern schwer bewaffnete Piraten das Schiff, rauben die Besatzung aus und töten Maltes besten Freund. Die russischen Behörden starten eine aufwändige Untersuchung des Vorfalls, die aber im Sande verläuft. Auf sich allein gestellt, geht Malte selbst auf die Suche nach der Wahrheit und beginnt, brisante Fragen zu stellen. Dadurch gerät er nicht nur ins Fadenkreuz einer skrupellosen Verbrecherorganisation, sondern unversehens auch ins Visier mächtiger Geheimdienste …  (Quelle Piper Verlag)

Meinung:

Drakkon – Mord unter Segeln ist ein Spannungsroman von H. Dieter Neumann erschienen im Piper Verlag aus dem Jahr 2020.

Malte, Besitzer der Werft Jansen + Söhne Yachtbau soll für den russischen Oligarchen Timur Stepanowith Krylow eine Luxusyacht bauen. Felix, Maltes Bruder, ein sehr intelligenter Mensch, ist zum Leidwesen des verstorbenen Vaters nicht in den Familien Betrieb eingestiegen, sondern hat seinen Doktor in Physik Informatik gemacht und arbeitet in einer Firma, welche eng mit der deutschen Regierung bezüglich Rüstungsfragen zusammenarbeitet. Felix hat ein Geheimnis, ihm wird eine Falle gestellt und somit bleibt ihm nichts übrig, als Landesverrat zu begehen und geheime Informationen bezüglich eines weiterentwickelten Radars zu stehlen. Malte derweil soll die Luxusyacht für seinen Kunden bei Fertigstellung nach St. Petersburg überführen, um sie dort dem neuen Besitzer zu überreichen. Er denkt sich nichts Böses dabei als er seinem Bruder einen Tag vor Beginn der Überführung stolz das Schiff zeigen kann. Der wiederum nutzt die Gelegenheit und versteckt etwas auf dem Boot. Malte und seine Crew, zu der auch Karsten, Maltes bester Freund gehört, machen sie sich auf den Weg und werden auf der Überfahrt von Piraten überfallen. Karsten stirbt, ein weiteres Crewmitglied wird schwer verletzt und Malte muss sich von nun an mit den russischen Behörden rumschlagen, die aber nach Maltes Meinung nicht richtig ermitteln.

H. Dieter Neumann hat mit diesem Roman das Thema Spionage in eine gute schlüssige Story verpackt. Sie ist spannend dargestellt, kommt aber dennoch ohne Effekthascherei oder übertriebene Darstellung aus.  Er verzichtet auf ausschweifende Beschreibungen blutiger Szenen und schafft es auch mit nur wenigen Sätzen alles rund um das segeln einer Landratte wie mir zu vermitteln. Obwohl es sich hier um einen Spannungsroman (Spionageroman) handelt, ist mir doch deutlich das Thema Trauer, und wie jeder mit seiner eigenen Trauer umgeht, aufgefallen. Es gibt zum Beispiel den Rationalen, der nach außen kalt und gefühllos erscheint weil er erst mal alles im Griff hat, und den wütenden der alles und jedem die Schuld gibt und seine Wut jedem gegenüber auslässt. Insgesamt war die Handlung des Romans sehr schlüssig und auch aktuell, denn ich glaube Spionage begegnet uns häufiger als uns auf den ersten Blick auffällt.

Die Charaktere in der Geschichte wurden gut vermittelt und ich konnte diesen gut folgen. Der Roman ist spannend geschrieben und ich wurde für ein paar Lesestunden gut unterhalten.

Von mir gibt es 7 von 10 Schatzkisten

 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen