Werbung

enthält Werbung (unbezahlt)

Donnerstag, 26. Juni 2025

Achtsam Morden, im Hier und Jetzt - Karsten Dusse


 

Titel:                                 Achtsam Morden
                                           Im hier und Jetzt
Reihe :                              Achtsam Morden Band 4
Autor:                               Karsten Dusse
Genre:                               Roman
Seiten:                               496
Verlag:                              Heyne Verlag
Erscheinungsjahr:             2024


Inhalt:

Björn Diemels achtsame Welt bekommt einen Schubs als sein Achtsamkeitstrainer brutal überfallen wird und sogar für eine Tage ins Krankenhaus muss. Gerade jetzt wo er ihn so dringend zu brauchen scheint. Die Einschulung seiner Tochter und das Tantra-Seminar mit seiner Ex-Frau, welches er versehentlich gebucht hat, erzeugen viel Gesprächsbedarf. Sein Achtsamkeitstrainer steht nur leider nicht zur Verfügung. Es scheint das der Einbrecher auf der Suche nach einem alten Tagebuch von Joschka Breitner war in dem er seine Vergangenheit in der Bhagwan-Bewegung in den 80er festgehalten hat. Die Neugier in Björn ist damit geweckt und er begibt sich an Hand besagten Tagebuchs, welches er natürlich findet, selbst Licht in die Vergangenheit seines Coaches zu bringen. Natürlich hinterlässt er, gewollt oder nicht, die ein oder andere Leiche auf seinem Weg.

 

Meinung: 

Teil 4 der Achtsam Morden Reihe, und auch hier zeigt der Autor wieder oft seinen Hang zu schwarzem Humor. Ich habe wieder einmal oft schmunzeln müssen über die Lösungsansätze von Björn und wie er seine Welt für sich besser macht. Leider bekommt dieser Roman ein paar dicke Abzüge in meiner Bewertung, da er sich für meinen Geschmack zu lange in der Vergangenheit des Therapeuten aufgehalten hat. Es war ganz interessant etwas über die Bhagwan Bewegung und die Kommunen zu lesen, jedoch war der Anteil für mich viel zu hoch. Björn war hier eher eine Nebenfigur. Ich fand man kam auch einfach zu schnell darauf was hinter der ganzen Geschichte steckte. Es gab wenig Überraschendes und er war vorhersehbar. Trotzdem hat es Spaß gemacht ihn zu lesen. Ich fand den Roman OK, aber leider kein Highlight.

Fazit: Solider Roman der leider kein Highlight wurde. Achtsamkeit mit Björn hält immer mal wieder einen Schmunzler parat.

4 von 5 Schatzkisten


 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen