Werbung

enthält Werbung (unbezahlt)

Donnerstag, 29. Juni 2023

Vanitas, schwarz wie Erde - Ursula Poznanski

 


Titel: 
                             Vanitas – schwarz wie Erde
Reihe:                            Vanitas
Autor:                            Ursula Poznanski
Genre:                            Thriller
Seiten:                            384
Verlag:                           Knaur TB
Erscheinungsjahr :       2020
ISBN :                            978-3426523957
ASIN :                           3426523957

 

 

Autor/in:

Ursula Poznanski lebt mit ihrer Familie in Wien. Die ehemalige Medizinjournalistin ist eine der erfolgreichsten Autorinnen deutscher Sprache: Mit ihren Jugendbüchern steht sie Jahr für Jahr ganz oben auf den Bestsellerlisten, ihre Thriller für Erwachsene erfreuen sich ebenso großer Beliebtheit.  (Quelle Droemer-Knaur.de)

Inhalt:
Carolin arbeitet in einer Friedhofsgärtnerei in Wien und genießt es in ihren freien Minuten über den Friedhof zu schlendern und die alten Meister der Musikgeschichte zu besuchen. Zwischen Mozart und Schubert findet sie zu sich selbst, denn Carolin ist nicht ihr richtiger Name. In einem anderen Leben war sie ein Polizeispitzel und ist nun untergetaucht. Unerwartet und unwillkommen taucht ihr alter Verbindungsmann der Polizei auf, und bitte sie um einen erneuten Einsatz als eine verdeckte Quelle. Der Auftrag klingt machbar, sie soll sich lediglich mit der Nachbarin anfreunden, welche die Tochter eines Baumagnaten ist. Schnell kristallisiert sich heraus, der Auftrag ist nicht so einfach wie er geklungen hat, und die Verstrickungen gehen tief in die Vergangenheit zurück.

Meine Meinung:
Vanitas – schwarz wie Erde ist ein gut geschriebener Spannungsroman, der den Leser insoweit neugierig macht, dass er diesen zu Ende lesen möchte. Ihn als Thriller zu bezeichnen finde ich etwas übertrieben, für mich ist es keiner. Die an manchen Stellen doch übertrieben paranoide Protagonistin macht das Weiterlesen an manchen Stellen schwierig, aber durch die anhaltenden Geschehnisse in der Geschichte wird ein Spannungsbogen aufgebaut, dem der Leser weiter folgen möchte. Zwei vorkommende Punkte haben mich bei diesen Roman doch sehr positiv überrascht. Einen davon kann ich nicht nennen, denn das wäre ein mega Spoiler, und der andere war der Kommunikationsaustausch mit Blumen. Für mich war diese Art der Kommunikation einfach passend, da Carolin schließlich in einem Blumenladen untergetaucht ist. Der mir angenehme Schreibstil hat bereits Teil 2 und 3 dieser Trilogie auf meine Leseliste gesetzt auf die ich bereits gespannt bin. Dies war mein erstes Buch von Ursula Poznanski, aber nicht mein letztes.

Fazit: Ein spannender Roman der sich am Anfang etwas in die Länge zieht, jedoch am Ende Lust auf Teil 2 macht.

4 von 5 Schatzkisten


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen