Werbung

enthält Werbung (unbezahlt)

Sonntag, 16. Januar 2022

Der faule Henker - Jeffery Deaver

 


Titel:                              
Der faule Henker  
Reihe:                              Lincoln Rhyme & Emilia Sachs 
Autor:                             Jeffery Deaver 
Original Titel:                The Vanished Man  
Seiten:                             480 Seiten 
Verlag:                             Blanvalet 
Erscheinungsjahr :        2003 
ISBN :                             978-3442364848 
ASIN :                             34423648

 

 

 

 

Autor/in:

Ein gelähmter Expolizist und seine Assistentin, eine Verhörspezialistin und ein Location Scout: Das sind einige der ungewöhnlichen Protagonisten, auf die man in den Thrillern Jeffrey Deavers treffen kann. Mit dem Ermittlerpaar Lincoln Rhyme, Forensikexperte, und Amelia Sachs, junge Polizistin, wurde der US-Amerikaner berühmt. Der Erfolg als Autor ermöglichte es Deaver, seinen Beruf als Rechtsanwalt aufzugeben und sich ganz aufs Schreiben zu konzentrieren. Seine Werke sind inzwischen in mehr als 25 Sprachen übersetzt und erscheinen in etwa 150 Ländern weltweit. Für seine Bücher erhielt er u. a. den „Steel Dagger“ der British Crime Writers' Association und den „Nero Wolfe Award“. (Quelle Amazon)

Beschreibung:

Jeffery Deavers geniales Ermittlerpaar löst seinen mit Abstand spannendsten Fall: auf den Spuren eines Mörders, dessen Metier das Unmögliche ist ...

Grausam gefesselt stirbt ein junges Mädchen in einer New Yorker Musikschule. Der Täter verbarrikadiert sich in einem fensterlosen Probenraum. Ein Schuss fällt. Gleich darauf bricht die Polizei die Türen auf – doch das Zimmer ist leer… Für Lincoln Rhyme, den genialen gelähmten Ermittler, und seine Partnerin Amelia Sachs ist sofort klar: Der Mörder wird wieder zuschlagen. Zu gewandt und lustvoll missbraucht er die Tricks von Houdini, Copperfield und Co., zu schlau sind seine Ablenkungsmanöver. Doch Rhyme und Sachs bleibt nur wenig Zeit, das mörderische Phantom zu enttarnen. Denn das furiose Finale steht unmittelbar bevor: der letzte grausige Racheakt eines psychopathischen Magiers … (Quelle Amazon)

Inhalt:

Der fünfte Fall von Lincoln Rhyme & Amelia Sachs. Ein Serienmörder treibt in New York City sein Unwesen und scheint wahllos Menschen zu ermorden. Diese sind an alte Zauber- beziehungsweise Entfesselungstricks angelehnt und schnell wird klar, dass hier ein Profi am Werk ist. Rhyme und Sachs werden für den Fall konsultiert und eine verwirrende Jagd nach dem Mörder beginnt. Seinen Spuren folgend versuchen sie Schlimmeres zu verhindern und den Fall zu lösen.

Meine Meinung:

Ein typischer Deaver. Der Roman fängt rasant an und man kann kaum den Schlussfolgerungen aus den Spuren folgen. Ein schlau beschriebener Mörder, der mit den verschiedensten Ablenkungsmethoden versucht, die Arbeit der Ermittler zu behindern. Für mich waren es zu viele Wendungen in der Geschichte. Erst ist dies sein Motiv, dann das, ach nein, doch wieder dieses usw. Auch der Schluss hat mir weniger gut gefallen und zog sich ein wenig in die Länge. 150 - 200 Seiten weniger hätten dem Buch gutgetan.

Fazit: ein Buch für die Fans der Reihe aber ungeeignet für den Einstieg in diese Serie.

4 von 5 Schatzkisten


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen