Werbung

enthält Werbung (unbezahlt)

Dienstag, 28. September 2021

Totenschrein - Ellison Cooper

 


Titel: 
                            Totenschrein
 
Autor:                           Ellison Cooper 
Verlag:                          Ullstein Taschenbuch 
Erscheinungsjahr :      2021 
Original Titel:              Cut to the bone 
ISBN :                           978-3548290751 
ASI:                               3548290752

 

 

 

 

Autorin:
Ellison Cooper promovierte in Anthropologie. Sie spezialisierte sich dabei im Bereich kulturelle Neurowissenschaften und Archäologie. Ihre wissenschaftlichen Publikationen erschienen in zahlreichen anerkannten Zeitschriften. Sie studierte außerdem Jura an der Georgetown University und arbeitete als Mordermittlerin beim Washington, D.C. Public Defender Service, wo sie Einblick in das System der Kriminaljustiz erhielt. Mit ihrem Mann und ihrem Sohn lebt sie in der San Francisco Bay Area. (Quelle Ullstein Verlag)

Inhalt:

Mitten in Washington liegt die Leiche eines Mädchens. Die Tote sieht aus, als würde sie schlafen. Wären da nicht die Axt in ihrer Hand, die geschnitzten Affenfiguren um sie herum und eine blutige Botschaft. Alles deutet auf einen Ritualmord hin.

FBI-Agentin Sayer Altair übernimmt den Fall. Als herauskommt, dass das Opfer zu einer Gruppe vermisster Jugendlicher gehört, ahnt die Agentin, dass der Täter bald wieder zuschlägt. Ein Wettlauf gegen den grausamsten Mörder, mit dem Sayer es je zu tun hatte, beginnt. (Quelle Amazon)

Meine Meinung:

Der mittlerweile dritte Fall für Senior Agent Sayer Altair. Ein Bus mit 24 Schülern und Begleitern wird entführt, und der Entführer hinterlässt eine klare Mitteilung für die Polizei. Die Leiche einer der vermissten Schülerinnen wird mitten in Washington an einem öffentlichen Platz gefunden. Die Leiche wird Symbolträchtig nach einem alten Ägyptischen Ritual präsentiert. Für Sayer und ihr Team beginnt die Jagd nach dem Mörder.

Der Roman wurde aus zweierlei Sicht geschrieben. Einmal natürlich aus der Sicht von Sayer Altair und aus  der Sicht eines der entführten Jugendlichen. Die Geschichte hat ein wahnsinniges Tempo und Sayer hetzt quasi von einem Tatort zum nächsten. Die Ereignisse überschlagen sich manchmal so dermaßen, dass es mir an manchen Stellen schon ein wenig zu viel war. In der einen oder anderen Situation mutiert Sayer schon fast zur Superheldin. Die Sichtweise eines der entführten Jugendlichen fand ich gelungen, denn es nahm ein wenig das Tempo heraus, jedoch nicht die Spannung. Das Team und Sayer sind alt bekannte Charaktere aus den vergangenen Büchern, und man erkennt bei dem einen oder anderen Charakter auch mehr an Tiefe. Am Ende gibt es einen Cliffhanger und der ist definitiv Geschmacksache. Ich bin mir im Moment nicht sicher, wo diese Buchreihe hinführen soll, mehr zu dem Fall des Buches, oder doch mehr in die sich entwickelnde politische Story im Hintergrund. Nicht zu vergessen Proband 0374, dessen Weiterentwicklung in der Story auch stetig voranschreitet.

Auch der dritte Band ist spannend geschrieben, aber meiner Meinung nach kommt auch er nicht an Teil 1 ran. Es ist wie gesagt abzuwarten, in welche Richtung sich diese Buchreihe entwickelt.

Fazit: Spannender Temporeicher Thriller, den man trotz seiner Schwächen kaum aus der Hand legen kann.

4 von 5 Schatzkisten.


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen