Werbung

enthält Werbung (unbezahlt)

Samstag, 1. August 2020

Das Mona Lisa Virus –Tibor Rode; gelesen von Tanja Geke

 

Titel:                             Das Mona Lisa Virus
Autor:                           Tibor Rode
Gelesen von:                 Tanja Geke
Verlag:                          Lübbe Audio
Erscheinungsjahr :      2016
Original Titel :             -
ISBN :                            978-3785730522

Der Autor :

"Wenn du schläfst bist du tot" verkündet der Untertitel seines neuesten Thrillers "Das Morpheus-Gen". Scheinbar alltägliche Themen wie Schlaf, Schönheit oder Glück stehen im Mittelpunkt der weltumspannenden Thriller des Autors und führen die Protagonisten wie auch Leser in eine Welt voller Verschwörung und Geheimnisse. Der im Jahr 2016 veröffentlichte Thriller "Das Mona-Lisa-Virus" erschien mittlerweile in zehn Ländern weltweit, darunter in Japan, Korea, Russland, Italien, Niederlande und Tschechien. 2017 gewann die von Tibor Rode geschriebene Geschichte "The Message" auf der Frankfurter Buchmesse den "Deutschen Ebook-Award" im Bereich Fiktion.
(Quelle : Amazon)
 

Inhalt Amazon 

Glaub nicht, was du siehst 
Denn der schöne Schein trügt
In Amerika verschwindet eine Gruppe von Schönheitsköniginnen und taucht durch Operationen entstellt wieder auf. In Leipzig sprengen Unbekannte das Alte Rathaus, und in Mailand wird ein Da-Vinci-Wandgemälde zerstört. Gleichzeitig verbreitet sich auf der ganzen Welt ein Computervirus, das Fotodateien systematisch verändert.

Wie hängen diese Ereignisse zusammen? Die Frage muss sich die Bostoner Wissenschaftlerin Helen Morgan stellen, als ihre Tochter entführt wird und die Spur nach Europa führt - hinein in ein Komplott, das in der Schaffung des berühmten Mona-Lisa-Gemäldes vor 500 Jahren seinen Anfang zu haben scheint ...

Das Hörbuch zum hochspannenden Thriller um den "Bauplan Gottes" und die teuflische Seite der Schönheit - Für alle Fans großer Verschwörungs- und Geheimnisthriller
(Quelle Amazon)

Meine Meinung :

Ein Bus mit Schönheitsköniginnen aus den USA wird in Mexico entführ, und die zurückgeschickten entsprechen nicht mehr dem Schönheitsideal. Eine Magersüchtige die von Ihrem Doktor der ihr helfen soll zu hören bekommt sie wäre zu dick. Bienen sterben, deren Aufgabe in der Natur es ist Blumen zu bestäuben und uns diese Schönheit zu vermitteln. Nicht zu vergessen die Frau mit dem wohl bekanntesten und geheimnistvollsten Lächeln der Welt … die Mona Lisa. Wertvolle Kunstschätze die zerstört werden (das hat mir beim Hören zum Teil echt weh getan … alleine die Vorstellung das … ). Ein Computervirus und das Geheimnis der Mona Lisa aus dem 15 Jahrhundert.
Der der Zerstörung des Schönheitsideals …

Die Geschichte selbst ist an manchen Stellen etwas abgedreht. Ich fand sie spannend und zwar zwischenzeitlich so sehr, dass ich wieder überall mit Knöpfen in den Ohren herumgelaufen bin. Ich bin immer wieder davon fasziniert, wie die Natur mathematisch erklärt werden kann, über diesen goldenen Schnitt. Tim Rode hat es geschafft mich mit dieser Geschichte zu fesseln und spannend zu erzählen. Am Anfang der Story muss ein wenig aufgepasst werden, da mehrere Handlungsstränge gleichzeitig in Gang gebracht werden. Ich konnte diesen allerdings gut folgen. Das Ende fand ich jetzt nicht unbedingt das Stärkste und lässt leider einen kleinen faden Beigeschmack.

Gelesen wurde das Buch von Tanja Geke einer deutschen Synchronsprecherin die unter anderem auch JJ aus Criminal Minds ihre Stimme leiht (das war mein erster Gedanke J ) . Sie hat die Story gut Vorgetragen und könnte zu einer meiner favorisierten Hörbuchsprecherinnen werden.Wie die meisten Hörbuchsprecher, hat sie verschiedenen Personen andere Nuancen mit der Stimme  gegeben, aber ich fand es nicht einmal schräg oder unpassend.

Für ein paar spannende, unterhaltsame Stunden … von mir eine klare Empfehlung.

Von mir daher 9 von 10 Schatzkisten


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen