Autor/in:
Marc Raabe
https://schaetzeaufpapier.blogspot.com/2020/07/tom-babylon-reihe-marc-raabe.html
Beschreibung/Klappentext:
Auf der Eröffnungsveranstaltung der Berlinale wird zum
Entsetzen aller ein Snuff-Film gezeigt. Das Opfer: die Tochter des
Bürgermeisters Otto Keller.
Tom Babylon vom LKA und die Psychologin Sita Johanns ermitteln unter Hochdruck.
Doch eine Gruppe von Prominenten um Keller mauert. Was hat der Bürgermeister zu
verbergen? Und wer ist die Zeugin, die aussieht wie Tom Babylons vor Jahren
verschwundene Schwester? Die Ereignisse überschlagen sich, als ein weiterer
Mord passiert. Plötzlich stellt Sita Johanns fest, es gibt eine Verbindung
zwischen ihr und den Opfern: Ein furchtbares Ereignis in ihrer Jugend - und die
Zahl Neunzehn. (Quelle Amazon)
Inhalt:
Berlinale. Eröffnungsfeier. Alles von Rang und Namen aus Berlin möchte sich den Eröffnungsfilm anschauen, doch anstatt des eigentlichen Films flimmert ein Snuff Film über die große Leinwand. Die Zuschauer können mitverfolgen, wie die Tochter des Bürgermeisters brutal gefoltert und getötet wird. Das SOKO Team vom Fall „Dom“ wird angefordert, und so gibt es ein Wiedersehen mit Tom Babylon und Sita Johanns. Ein weiteres junges Mädchen wird entführt, und auch ihr Vater gehört zur Berliner Prominenz. Schnell wird klar, es gibt einen Zusammenhang und die Herren mauern und sagen nichts. Tom, der mit Sita zusammen die Ermittlungen aufgenommen hat, scheint eine weitere Verbindung zu dem Fall seiner Schwester gefunden zu haben, die vor 20 Jahren verschwunden ist. Gleichzeitig versucht er den aktuellen Fall aufzuklären und weitere Informationen über das Verschwinden seiner Schwester zu erfahren.
Meine Meinung:
Etwas verspätet, denn das Buch habe ich bereits im April gelesen. Der zweite Band der Tom Babylon Reihe. Um den Geschehnissen folgen zu können sollte man auch den ersten Band gelesen oder gehört haben (Schlüssel 17). Absolut spannend und fesselnd geht die Geschichte um Tom und Sita weiter. Der Leser erhält neue Einblicke, auch aus der der Kindheit von Tom, denn das Buch spielt auf 2 Zeitebenen. Temporeich, komplex und absolut fesselnd wird der Leser durch dieses Buch gejagt, so dass es einem schwer fällt dieses aus der Hand zu legen. Mich hat dieser zweite Band noch mehr als der erste Teil gefesselt. Teil 3 liegt hier schon bereit um gelesen zu werden, und ich bin mir sicher, dieser wird bei mir nicht allzu lange auf dem Stapel zu lesender Bücher verweilen.
Fazit: Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Fesselnde Thriller-Reihe mit einer absoluten Leseempfehlung für die Serie.
5 von 5 Schatzkisten