Werbung

enthält Werbung (unbezahlt)

Sonntag, 31. Januar 2021

Todeskäfig - Ellison Cooper / gelesen von Peter Lontzek

 

Titel: 
                            Todeskäfig 
Autor:                           Ellison Cooper 
Sprecher :                    Peter Lontzek 
Verlag:                          Hörbuchverlag Hamburg 
Erscheinungsjahr :     2018  
Original Titel :             Caged 
ISBN :                           978-3-84491931-8 
ASI:                              3844919317 
Laufzeit :                     744 Minuten (ungekürzte Fassung)

 

 

Autorin :

Ellison Cooper promovierte in Anthropologie. Sie spezialisierte sich dabei im Bereich kulturelle Neurowissenschaften und Archäologie. Ihre wissenschaftlichen Publikationen erschienen in zahlreichen anerkannten Zeitschriften. Sie studierte außerdem Jura an der Georgetown University und arbeitete als Mordermittlerin beim Washington, D.C. Public Defender Service, wo sie Einblick in das System der Kriminaljustiz erhielt. Mit ihrem Mann und ihrem Sohn lebt sie in der San Francisco Bay Area. (Quelle Ullstein Verlag)

Inhalt:

Eine brillante Wissenschaftlerin jagt einen Serienkiller

 FBI-Agent Sayer Altair sucht nach dem Ursprung des Bösen in den verborgensten Winkeln des menschlichen Gehirns. Um Abstand vom Tod ihres Verlobten zu gewinnen, stürzt sie sich in ihre Forschung an den Gehirnen von Serienkillern. Doch dann wird Altair zu einem grausamen Mord in Washington, D.C. gerufen: Ein Mädchen wurde in einem Käfig gefangen gehalten und ist dort verdurstet. Der öffentliche Druck ist enorm: Das Opfer ist die Tochter eines hochrangigen Senators. Als klar wird, dass der Killer ein weiteres Mädchen in seiner Gewalt hat, setzt die FBI-Agentin alles daran, ihn noch rechtzeitig zu stoppen. Doch die Spuren führen in eine falsche Richtung, und der Killer scheint ihr stets einen Schritt voraus. (Quelle Amazon)

Meine Meinung:

Auftritt einer neuen und etwas anderen FBI Agentin. Das Besondere an ihr fängt bereits mit dem Namen an, Special Agent Sayer Allastair. Der Name an sich ist schon ungewöhnlich und so scheint auch diese Figur zu sein. In ihrem für uns ersten Fall wird sie gleich auf einen heiklen Fall angesetzt. Die Leiche einer jungen Frau, welche sich als Tochter eines Senators herausstellt, wird tot aufgefunden. Schnell wird Allastair und ihrem Team klar, das war kein Einzelmord. Hinterlassene Hinweise lassen eindeutig auf weitere Opfer schließen. Diese Hinweise legen nahe, dass eventuelle weitere Opfer gerettet werden könnten. Also geben sich Sayer und ihr Team daran diese zu entschlüsseln, selbst wenn sie sich dadurch selber in Gefahr begeben. Ellison Cooper  hat mit Agent Allastair eine Figur mit Ecken und Kanten erschaffen. Sie vermittelt dem Hörer (oder Leser) ein deutliches Bild einer Powerfrau, die mit ihren Dämonen zu kämpfen hat. Die privaten Herausforderungen die Allastair nebenbei mit sich selbst ausmachen muss, zeichnen sie als eine reelle Person wieder. Ellison Cooper haucht ihren Nebenfiguren außerdem so viel Leben ein, dass sie den Lauf der Story unterstützen und oft neuen Schwung geben. Gesprochen wird das Hörbuch von Peter Lontzek, der dem ungekürzten Hörbuch die richtige Spannung verleiht. Das Hörbuch war zeitweise so spannend, daß ich mir manchmal mehr Straßenverkehr gewünscht hätte um etwas länger hören zu können. Bei einer so guten Umsetzung eines Hörbuchs fällt es schwer sich zu entscheiden, ob man den nächsten Teil hören oder lesen möchte. Teil 2 jedenfalls wurde auch von Peter Lontzek eingesprochen, daher werde ich Teil 2 hören. Im August 2021 erscheint Teil 3 der Reihe („Toten Schrein“).

Abschließend kann ich sagen, ich war begeistert. Für Thriller Fans von mir eine klare Empfehlung für „Todeskäfig“ von Ellison Cooper.

Von mir gibt es 10 von 10 Schatzkisten.


 

Samstag, 30. Januar 2021

Wiedersehen in Virgin River - Robyn Carr

 


Titel: 
                            Wiedersehen in Virgin River 
Autor:                           Robyn Carr 
Verlag:                          Mira 
Original Titel :             Shelter Mountain 
ISBN :                            978-3745700817 
ASIN :                           3745700813

 

 

 

Autorin:

Die Autorin von über 20 Romanen erreicht mit ihrem Schreiben ein großes Publikum. Ihre Romane berühren, ob sie sie im Historischen Genre, den Liebesromanen oder Thrillern schreibt. Robyn Carr kommt ursprünglich aus Minnesota. Sie und ihre Familie haben viel von den USA gesehen, da ihr Ehemann in der Luftfahrt tätig war. Sie lebten in Texas, Florida, Kalifornien und Arizona. Nachdem beide, schon in der Highschool ein Paar, geheiratet haben, ging ihr Mann während des Vietnam – Krieges zur Airforce. Das Paar zog nach Henderson, Nevada, wo Robyn‘s Ehemann einen neuen Job annahm. Erst wollte Robyn nicht in die Wüste Nevadas. Aber es dauerte nicht lange und sie verliebte sich in die Schönheit Nevadas und die spektakuläre Nähe zu Las Vegas. Robyn erinnert sich sehr gut, wie sie ihre Karriere als Autorin vor 25 Jahren begann. Sie war eine ausgebildete Krankenschwester aber war nicht in der Lage einen festen Job anzunehmen, da ihr Mann beruflich immer wieder umziehen musste. Zu dieser Zeit las sie sehr viel – hauptsächlich aus dem Genre Fantasy. Während dieser Zeit kam ihr der Gedanke, „das kann ich selber“! Ihr Start in den neuen Beruf war schwer. Sie selber dachte, sie hätte einen neuen Roman mit der Klasse von „Vom Winde verweht“ geschrieben, aber sie irrte total. Es wurde ein großer Mißerfolg. Erst ihr dritter Versuch war erfolgreich. Mittlerweile sind ihre zwei Kinder aus dem Haus und sie genießt den großen Luxus von Freizeit. Sie hat eine Seniorengruppe im Schreiben von Erinnerungen angeleitet, betreut Buchclub – Chats in und außerhalb des Staates und arbeitet in der lokalen Bibliothek. (Quelle Amazon)

Inhalt :

John »Preacher« Middleton genießt die Ruhe in dem friedvollen Virgin River. Plötzlich wird seine Welt auf den Kopf gestellt: Mitten in der Nacht steht eine Frau vor seiner Tür. Ohne zu zögern, kümmert er sich um sie. Denn Paige weckt nicht nur seinen Beschützerinstinkt, sondern ebenso Gefühle, an die Preacher nicht mehr geglaubt hat. Doch Paige kann auch in Virgin River ihre tragische Vergangenheit nicht hinter sich lassen. Wird es Preacher gelingen, ihre verletzte Seele zu heilen? Jetzt als Netflix-Serie (Quelle Amazon)

Meine Meinung :

Teil zwei der Virgin River Reihe. Diesmal habe ich zuerst das Buch gelesen, und dann die zweite Staffel auf Netflix gesehen. Ganz klar, die Bücher und die Serie unterscheiden sich. Selbst wer die Serie bereits gesehen hat kann die Bücher lesen, denn die Storys gehen zum Teil in zwei verschiedene Richtungen. Jedes Buch ist für sich abgeschlossen, aber meiner Meinung nach ist es sinnvoll mit Buch 1 zu starten, da die Protagonisten aus Teil 1 auch hier eine Rolle spielen und sich alle weiter entwickeln. In diesem zweiten Teil erfährt der Leser unter anderem wie es mit Jack und Mel weiter geht, das Hauptaugenmerk zu Beginn der Story liegt allerdings auf Preacher und Page.

Page ist mit ihrem kleinen Sohn auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Mann, der sie seit Beginn ihrer Ehe brutal verprügelt. Robyn Carr greift hier ein sensibles Thema auf und schafft es, dem Leser die Ängste und Qualen von Paige zu vermitteln. Den Kampf, den Paige mit sich und ihrer Umwelt führt, wird von Robyn Carr glaubhaft beschrieben. Mit ihren authentisch gezeichneten Charakteren leidet der Leser förmlich mit Page und hofft dass sie ihren inneren Kampf gewinnt und wieder Vertrauen findet. Die Dynamik zwischen Page und Preacher entwickelt sich nur langsam, was die Story noch glaubwürdiger macht. Keine Frau (und auch kein Mann) würde sich nach dem was Paige durchlebt hat gleich jubelnd in eine neue Beziehung stürzen. Für mich war es einfach schön zu lesen wie Preacher es schafft, sie behutsam wieder in ein normales Leben zu führen. Ich finde diesen Roman sehr glaubhaft, denn Robyn Carr beschreibt hier das Leben. Nicht alles was man sich wünscht geht in Erfüllung, und auch die Protagonisten in diesem Roman haben mit schweren Schicksalsschlägen zu kämpfen. Die Gemeinde und Freunde fangen sie auf und helfen ihnen diese Schicksalsschläge so gut es geht zu meistern.

Abschließend kann ich sagen, dass mich auch der zweite Teil der Reihe in seinen Bann gezogen und überzeugt hat. Meinen Geschmack hat der Roman getroffen.

Von mir eine klare Empfehlung 10 von 10 Schatzkisten


 

Sonntag, 24. Januar 2021

Der Kruzifix Killer - Chris Carter / gelesen von Uve Teschner

 

Titel:                           Der Kruzifix Killer  
Autor:                         Chris Carter 
Sprecher :                  Uve Teschner 
Verlag:                        Hörbuchverlag Hamburg 
Erscheinungsjahr :    2017 
Original Titel :           The Crucifix Killer 
ISBN :                         978-3-844931577-8 
Laufzeit :                    716 Minuten (ungekürzte Fassung)

 

 

Autor :

Chris Carter wurde 1965 in Brasilien als Sohn italienischer Einwanderer geboren. Er studierte in Michigan Forensische Psychologie und arbeitete sechs Jahre lang im Psychologenteam der Staatsanwaltschaft. Dann zog er nach Los Angeles, wo er als Musiker Karriere machte. Gegenwärtig lebt Chris Carter in London. Mit »Der Kruzifix-Killer« gelang ihm auf Anhieb ein Bestseller und ein grandioser Auftakt für die Serie »Hunter und Garcia«. (Quelle Hörbuchverlag Hamburg)

Inhalt:

Los Angeles: Die Leiche einer wunderschönen Frau wird gefunden, zu Tode gequält und bestialisch verstümmelt. Keinerlei Spuren. Bis auf ein in den Nacken geritztes Kreuz, ein Teufelsmal: das Erkennungszeichen eines hingerichteten Serienmörders. Detective und Profiler Robert Hunter wird schnell klar, dass der Kruzifix-Killer lebt. Er mordet auf spektakuläre Weise weiter. Und er ist Hunter immer einen Schritt voraus - denn er kennt ihn gut. Zu gut.

Über die Serie: In der Hunter-und-Garcia-Reihe von Chris Carter steht der Polizeiprofiler Robert Hunter im Mittelpunkt. Zusammen mit seinem Partner Carlos Garcia jagt er in L.A. nur die brutalsten und gefährlichsten Serienkiller. Definitiv keine Hörbuchreihe für Zartbesaitete! (Quelle Amazon)

Meine Meinung:

Der erste Teil der Robert Hunter Reihe, ein gelungener Auftakt 2009 von Chris Carter auf der Bühne der Thriller Autoren. Das ungekürzte Hörbuch wurde im Hörbuchverlag Hamburg 2017 neu vertont.

Der Kruzifix Mörder, Robert Hunters und Carlos Garcias erster Fall, den die Hörer (bzw. Leser) in all seiner Brutalität miterleben dürfen. Hunter zeichnet sich von Beginn an als ein interessanter Protagonist aus. Er ist eher ruhig, aber dafür hochbegabt und leidet an chronischer Schlaflosigkeit. Er hat sich bewusst für das LAPD entscheiden, denn er wollte am Geschehen bleiben und nicht an einem Schreibtisch versauern. Dieses Geschehen erlebt er nun mit seinem neuen Partner Garcia, der gerade erst an seine Seite versetzt wurde. Die Story fängt gleich rasant an, denn Garcia befindet sich in der Gewalt des Kruzifix Killers. Der Plot springt ein paar Wochen zurück und der Hörer (oder Leser) kann den Ermittlungen der beiden folgen. Die Geschichte ist spannend, grausam und auf jeden Fall „blutig“. Sie ist nichts für zartbesaitete Hörer (oder Leser), denn die Beschreibungen sind teilweise so detailliert, daß mir selbst ein paar iiiiiiiiiiiiiiiie und uhhhhh entfahren sind. Gelesen wurde das Hörbuch von Uve Teschner, der dem Roman durch seine Stimme, meiner Meinung nach, noch mehr Spannung verliehen hat. Er schafft es einfach die unterschiedlichen Nuancen seiner Stimme den einzelnen Charakteren zu verleihen und sie dadurch gut zu trennen sind. Seine Betonung der Situationen waren alle auf den Punkt gebracht.

Fazit, von mir eine klare Empfehlung, wenn man mit der beschriebenen Grausamkeit umgehen kann. Wie bereits erwähnt ist die Story nichts für schwache Nerven.

Von mir gibt es 10 von 10 Schatzkisten.


 

 

Samstag, 16. Januar 2021

Ein Mord wird angekündigt - Agatha Christie

 


Titel: 
                            Ein Mord wird angekündigt 
Autor:                           Agatha Christie 
Verlag:                          Atlantik 
Erscheinungsjahr :     2015 (original 1950)  
Original Titel :             A Murder Is Announced 
ISBN :                           978-3455650242 
ASIN :                           3455650244

 

 

Autor :

Beim Namen Agatha Christie denkt man sofort an die vielen Kriminalromane, in denen der belgische Meisterdetektiv Hercule Poirot oder die Amateurkriminalistin Miss Marple die Verbrecher mit Witz und Verstand zur Strecke bringen. Viele Verfilmungen haben zu ihrer Popularität beigetragen, etwa von „Tod auf dem Nil“, „Mord im Orientexpress“ oder „16 Uhr 50 ab Paddington“. Ein sensationeller Dauererfolg ist auch ihr Bühnenstück „Die Mausefalle“, das seit 1952 im Londoner Westend auf dem Spielplan steht – ununterbrochen! Ein weiteres Highlight ihres Werks ist das Drama „Zeugin der Anklage“, auch dank der Verfilmung mit Marlene Dietrich. Agatha Christie wurde am 15.9.1890 im heutigen Torbay geboren. Sie heiratete in zweiter Ehe den Archäologen M.E.L. Mallowan und starb am 12.1.1976 in Wallingford. (Quelle Amazon)

Inhalt:

»Am Freitag, den 29. Oktober, wird in Little Paddocks um 18.30 Uhr ein Mord stattfinden. Freunde werden gebeten, diesen Hinweis als Einladung aufzufassen.« So steht es in einer Anzeige im Lokalblatt des Städtchens Chipping Cleghorn. Die Bewohner sind irritiert, aber auch neugierig. In Scharen strömen sie zum Gutshaus. Während ihnen Sherry gereicht wird, geht plötzlich das Licht aus, und ein Schuss fällt. Als das Licht wieder angeht, offenbart sich ein grausames Bild.Miss Marples Beobachtungsgabe ist gefragt, um dieses mörderische Spiel zu durchschauen.(Quelle Amazon)

Meine Meinung:

Die morgendliche Routine in Chipping Cleghorn beginnt für die Dorfbewohner erst einmal damit die Anzeigen des örtlichen „Käseblatt“ zu lesen. Wer verkauft was, Hunde, geheime Botschaften u.s.w. Am 29. Oktober lesen jedoch die Dorfbewohner eine seltsame Anzeige, eine Einladung zum Mord. Dieser soll bei der guten Miss Blacklock geschehen, und da man neugierig ist, und sonst nichts wichtiges zu tun hat, finden sich die meisten Dorfbewohner zum gegeben Zeitpunkt bei Miss Blacklock ein. Ihre größte Sorge scheint hingegen zu sein, daß genug Sherry im Haus ist, um ihre Gäste zu bewirten. Pünktlich zum angegebenen Zeitpunkt geschieht ein Mord, oder war es einfach nur ein Unfall? In begehrter Agatha Christie Manier ist nun jeder der Anwesenden in Verdacht und das Rätsel kann beginnen.

 Mir hat dieser Agatha Christie ausgesprochen gut gefallen. Es hat einfach Spaß gemacht, die Nachbarn, welche sich zum Tatzeitpunkt im Haus befanden, genauer unter die Lupe zu nehmen. Der Leser kann so herrlich mit-ermitteln wer der Mörder ist, und was hinter allem steckt. Als Leser ist man ständig auf der Hut nach Indizien und rätselt. Hier werden Chrysanthemen erwähnt, und da Veilchen… ist das jetzt ein Hinweis? Ich persönlich fand diesen Christie sehr unterhaltsam und er zählt für mich zu einem Ihrer Besten. Es war interessant hinter die Fassade der einzelnen Dorfbewohner zu schauen, ihre Vergangenheit und ihr Leben zu beleuchten. Miss Marple unterstützt in diesem Fall Inspector Craddok, der mit seinen Ermittlungen dem Leser durchaus das ein oder andere Indiz liefert. Die Auflösung des Falls ist meiner Meinung letztendlich schlüssig und ich hatte beim Lesen den richtigen Riecher.

Abschließend kann ich sagen, dieser Roman hat mir ein paar Stunden Lesevergnügen bereitet.

Daher von mir 9 von 10 Schatzkisten